Chronik rechter Aktivitäten in Dresden-Neustadt

Identitäre greifen Menschen an

Posted: Dezember 7th, 2018 | Author: | Filed under: Angriff, Fremdenfeindlichkeit | Tags: , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Identitäre greifen Menschen an

Siehe auch: Albertplatz, Alaunstraße & Scheunevorplatz – beliebter Treffpunkt für Neonazis

In der Nacht vom 7. auf den 8. Dezember 2018 hielten sich mehrere Mitglieder und bekannte Kader der sächsischen “Identitären Bewegung” in der Dresdner Neustadt auf [1]. Unter ihnen waren Yannick Pochert, Ricardo Knöfel und Freya Honold. Auch Toni Schneider, seines Zeichens AfD Stadtrat in Hoyerswerda [2 und 3], war an den Auseinandersetzungen beteiligt.

Mitglieder der “Identitären Bewegung” griffen mehrere vermeintlich migrantische Menschen an, die an den Lokalen „BBC – Bar Brasserie Cassis/ Bla Bla Cafe“ (Alaunstraße 16) und „Route 66“ (Alaunstraße 12) vorbeigingen, woraufhin solidarische Menschen einschritten. Ein circa 25 Personen umfassender, Parolen skandierender (Neo-)Nazi-Mob schlug daraufhin in der Alaunstraße auch auf diese und weitere Unbeteiligte ein. Jagdszenen und Auseinandersetzungen gab es bis zum DVB-Häuschen am Albertplatz, wo die hinzugekommene Polizei mit zwei Wannen kurz darauf abparkte. Die Angreifer*innen konnten entkommen, während und wahrscheinlich auch weil die Polizei Migranten kontrollierte. Eine Person wurde so schwer verletzt, dass sie notärztlich versorgt werden musste. Nach diesem Vorfall zogen sich Teile der Angreifer*innen zurück Richtung Alaunstraße.

Auf ihrem Rückweg skandierten die Neonazis beim Betreten der Alaunstraße ihre typischen Parolen, provozierten migrantisch und links, bzw. alternativ aussehende Menschen. Letztere griffen sie auch an und verletzten mindestens eine weitere Person, ehe sie die Lokale „BBC – Bar Brasserie Cassis“ und „Route 66“ wieder betraten. Einige der Neonazis verließen in Folge der zweiten Auseinandersetzung den Ort erneut in Richtung Albertplatz oder bogen in Richtung Bautzener Straße ein, von wo aus sie die Neustadt verlassen haben.

Instastory von Ricardo Knöfel, bezugnehmend auf Stefan Gommlich am Abend des 7.12.2018.

Instastory von Ricardo Knöfel aus dem BBC am Abend des 7.12.2018


Comments are closed.